Über den Kreisverband Saarlouis

15.12.2021

Im Jahr 2015 übergab der bisherige und langjährige Kreisvorsitzende Dirk Müller das Amt an Marc Speicher. Der Schwerpunkt der Jahre 2015/2016 war die Mitgliederarbeit, insbesondere die Gewinnung von Neumitgliedern.

Mit rund 30 Neumitgliedern gewann der Kreisverband Saarlouis so viele Mitglieder wie die übrigen Kreisverbände im Saarland zusammen, auch bundesweit zählte der Kreisverband Saarlouis zu den Verbänden mit den meisten neuen Mitgliedern.

Im Jahr 2016 wurde auch die Tradition der Sommerfeste wieder aufgegriffen. Mitglieder, Gäste und Freunde verbrachten gemütliche Feste auf dem Platz neben der Steinrauschhalle. Das neue CDA-Mitglied Moussa Moussa wurde dabei von einem Kamerateam des SR Fernsehens begleitet, die einen Beitrag über neue Mitglieder in Parteien und Vereinigungen  drehten.

Das Jahr 2017 stand dann selbstredend unter dem Schwerpunkt der wichtigen Wahlen. Im Vorfeld der Landtags- und Bundestagswahl wurden vor den Frühschichten und Spätschichten die Werkstore der Betriebe im Landkreis besucht. Viele haben den Aktionen geholfen. So nahmen unter anderem Annegret Kramp-Karrenbauer, Peter Altmaier, Tobias Hans und Roland Theis an den Aktionen teil. Ebenso haben die Vereinigungen der CDU sich gegenseitig unterstützt.

Auch nach den Wahlen haben wir die wegfahrende Nachtschicht und die ankommenden Frühschicht morgens zwischen 5.00 Uhr und 7.00 Uhr mit Flyern und einer kulinarischen Stärkung unterstützt. Anfang April wurde daher zusammen mit der Landesvorsitzenden und soeben fulminant wiedergewählten Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, dem CDU-Kreisvorsitzenden Franz-Josef Berg und Generalsekretär Roland Theis eine „Danke-Aktion“ vor der Dillinger Hütte durchgeführt und 1000 „Danke-Pakete“ verteilt.

Turnusgemäß fand die erneute Mitgliederversammlung im Mai 2017 in Rehlingen statt. Der neue Kreisvorstand ist dabei deutlich verjüngt worden.

Im Mai 2018 gab Marc Speicher, der inzwischen zum Landesvorsitzenden der CDA-Saar gewählt wurde, nach drei erfolgreichen Jahren den Kreisvorsitz an Moussa Moussa ab. Auch unter Moussa Moussa setzt sich die Verjüngung des Kreisvorstands fort.

Coronabedingt fand die Mitgliederversammlung erst im November 2021 traditionsgemäß in Rehlingen wieder statt. Dort wurde Moussa Moussa einstimmig in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt. Wir freuen uns außerdem, viele neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen zu können. Aktuell hat der Kreisverband Saarlouis 125 Mitglieder.

Der Kreisvorstand setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Moussa Moussa
Stellvertretende Vorsitzende: Elisabeth Dierks, Markus Fuchs, Stephan Molitor
Geschäftsführer: Dardan Tërstena
Schriftführer: Johannes Krämer
Presse: Nadine Zimmermann
Schatzmeister: Sascha Hoen
Mitgliederbeauftragter: Ali Kalo
Beisitzer: Ann-Katrin Lampe, Marc Speicher, Marcus Noh, Markus Dittlinger, Roman Brosius, Raphael Orth, Paco-Miguel Desenz, Dirk Müller, Regina Görner, Wilhelm Irsch, Günter Heinrich