CDA-Arbeitnehmergruppe vergibt Warken-Preis vor Rekordkulisse

27.02.2019

Mit rund 300 Besuchern erreichte der Neujahrsempfang der Arbeitnehmergruppe der CDA im Saarland eine Rekordzahl an Teilnehmern. Traditionell kommen Vertreter der Betriebsräte, Personalräte, Mitarbeitervertetungen, Frauenbeauftragten, Schwerbehindetenvertreter und der Gewerkschaften zusammen, um gemeinsam mit der neu gegründeten Arbeitnehmergruppe Themen aus den Bereichen Arbeit, Wirtschaft, Soziales, Finanzen und Industrie zu diskutieren. Zum zweiten Mal wurde das Engagement in den Betriebs- und Pesonalräten mit dem „Nikolaus-Warken-Preis“ gewürdigt. „Wir haben den Nikolaus-Warken-Preis ins Leben gerufen, um mit Warken an einen der Urväter der Gewerkschaftsbewegungen in Deutschland zu erinnern und um besonderen Einsatz in den unzähligen Mitarbeitervertretungen und den Gewerkschaften zu würdigen“, so der Vorsetzende der Arbeitnehmergruppe der CDU-Landtagsfraktion und CDA-Landesvorsitzende im Saarland, Marc Speicher MdL.

In diesem Jahr ging der Preis an Michael Leidinger. Der Gewerkschafter des Deutschen-Beamtenbundes ist der Vorsitzende der Personalsonderertretung des Landes. Durch den so genannten „Saarländischen Weg“ gelang es zusammen mit den Gewerkschaften einen Stellenabbaupfad zur Sicherung des Saarlands zu beschreiten. Nun sehen viele den Zeitpunkt gekommen, um wieder stärker für einen attraktiven öffentlichen Dienst zu werben.

Teilnehmer waren u.a. auch der saarländische Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzende Tobias Hans MdL.