CDA: Fairer-Lohn-Gesetz ist Schritt in die richtige Richtung

14.12.2019

Die CDU-Arbeitnehmer begrüßen die vom Wirtschaftsministerium vorgelegten Eckpunkte des „Fairer-Lohn-Gesetzes“ als ersten Schritt in die richtige Richtung. „Der stetige und fortwährende Verfall der Tarifbindung muss dringend gestoppt werden. Dazu können die vorgelegten Eckpunkte ein erster Schritt sein. Es braucht darüber hinaus weitere Maßnahmen, um Tarifflucht zu stoppen und Tarifbindung zu stärken. Die Sozialpartnerschaft ist Grundlage unseres Wohlstandes in der Bundesrepublik und ein Erfolgsmodell. So könnte man beispielsweise die steuerliche Absetzbarkeit stärken und die Mitgliedschaft in Gewerkschaften attraktiver machen. Dazu müssten die Gewerkschaftsbeiträge als Sonderausgaben tituliert werden“, so der CDA-Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete Marc Speicher.

Ebenso gelte es durch erleichterte Betriebsratswahlen und einen besseren Schutz von Betriebsräten gewerkschaftliche wie betriebliche Arbeit zu stärken.