CDA Saar startet ins Jahr 2023!

23.01.2023

Mit einer intensiven Klausurtagung startet die CDA Saar in die politische Arbeit des Jahres 2023. Vom 20. bis zum 21.01. trafen sich dafür Mitglieder des Landesvorstandes in winterlicher Atmosphäre auf Burg Stahleck in Bacharach am Rhein.
Nach der, aufgrund des freitäglichen Schneechaos, abenteuerlichen Anreise und einem gemeinsamen Abendessen, begann die Tagung in
Schwerpunkt der Klausur war die Beratung der Themensetzung für 2023 und die Analyse der politischen und wirtschaftlichen Lage im Bund und vor allem im Saarland. Daneben tauschte man sich aber auch über mögliche Veranstaltungen aus.
Der Weggang von Ford in Saarlouis stellt das Saarland vor große Herausforderungen. Mehr noch als andere Bundesländer ist das Saarland von Fragen der Transformation betroffen. Ein kluge Industriepolitik ist somit unabdingbar um das Saarland für Neuansiedlungen und für bestehende Unternehmen attraktiv zu machen.
Demokratische Strukturen innerhalb von Unternehmen, Betriebs- und Personalräte, sowie Interessenvertretungen, sind ein wichtiger Teil unserer Sozialen Marktwirtschaft und eine der Keimzellen des sozialen Friedens Land. Für die CDA ist das nicht nur eine Binsenweisheit, sondern Teil ihrer DNA, weswegen man sich dazu intensiv ausgetauscht und von eigenen Erfahrungen berichtet hat.
Im Lichte des CDA-Antrages „Wir wollen 80 Prozent!“ zum Bundesparteitag der CDU im Jahre 2022 wurde wieder intensiv über die abnehmende Tarifbindung gesprochen. Im Jahr 2018 lag der Anteil der Unternehmen mit Tarifbindung bei lediglich 38,5%. Tarifverträge schaffen fairen Wettbewerb, schützen vor niedrigen Löhnen und dienen der Fachkräftegewinnung. Gerade letzteres ist eine der wichtigsten Stellschrauben für die Energiewende und den sozialen Wohnungsbau im Land.
Die EU-Kommission hat 2023 zum „Europäischen Jahr der Kompetenzen“ ausgerufen. Insbesondere stehen hierbei berufliche Aus- und Fortbildung im Fokus. Frankreich und das Saarland sind traditionell eng miteinander verbunden. Die Grenzregion ist dadurch ein guter Ausgangspunkt um sich mit Fragen der beruflichen Bildung im grenzüberschreitenden Kontext zu beschäftigen.
Weitere Themen:
- Altersarmut
- Pflegerische & medizinische Versorgung
- Energiepreissteigerungen
- Grundsteuerreform
- berufliche Bildung
Der Landesvorstand der CDA Saar freut sich auf ein spannendes und Politikjahr 2023!