Neuwahl: CDA wählt neuen Landesvorstand

26.11.2021

Die CDA Saar (Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Saarland) hat bei ihrem Landestag am 26.11.2021 in Eppelborn Marc Speicher als Landesvorsitzenden wiedergewählt. Der 37-jährige Landtagsabgeordnete aus Saarlouis ist Mitglied des Bundesvorstandes der CDU und wurde einstimmig in geheimer Wahl in seinem Amt als Vorsitzender der CDA Saar bestätigt. Er führt die CDA im Saarland seit 2017.

"Grundsatz politischen Handels muss die Menschenwürde sein. Es gibt Prinzipien und Leitplanken für christdemokratisches Handeln und Arbeiten an der Saar. Dazu zählt, dass der Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung, der Schutz von Natur und Umwelt einhergehen muss mit guter Arbeit und starker Industrie. Wir müssen die 20-er-Jahre nutzen, um zur Modellregion eines klimaneutralen Industrielandes zu werden.

Wo der Stahl der Zukunft geschmolzen und wo das Auto der Zukunft gebaut wird ist offen. Wir müssen mit aller Macht kämpfen und haben zusammen als Saarländer alle Chancen, dass wir auch im Auto der Zukunft auf dem Fahrersitz sitzen und Stahl 'Made in Saarland' weiter Weltruf hat. Natur und Umwelt schützen - Schöpfung bewahren - und für eine starke Industrie mit guter Arbeit und fairen Löhnen kämpfen sind zwei Seiten derselben Medaille. Dafür werden wir als CDA zusammen mit Tobias Hans und allen Saarländerinnen und Saarländern mit allem, was wir haben, kämpfen", so Marc Speicher MdL.

Mit Ergebnissen jeweils über 90% wurden außerdem Sandra Bast, Aline Neu, Andrea Krier, Hans-Peter König und Dardan Tërstena als stellvertretende Landesvorsitzende gewählt. Zu Landesgeschäftsführern wurden Thomas W. Schmitt und Timon Satzky gewählt.

Der Landestag fand aufgrund der aktuellen Lage in reduzierter und stark verkürzter Form statt. Unter strengen 2G-Plus-Regeln sowie in reduzierter Anzahl und mit Abstandsregeln wurde der Landestag in Eppelborn durchgeführt.

Den neu gewählten Vorstand finden Sie hier.