Arbeitnehmergruppe der CDU-Fraktion besucht Saarhafen Saarlouis-Dillingen

21.05.2018

Die Mitglieder der Arbeitnehmergruppe der CDU-Fraktion im Saarländischen Landtag, darunter die Abgeordneten Marc Speicher und Timo Mildau, haben am 18. Mai den Saarhafen Saarlouis-Dillingen in Saarlouis besucht. Dabei unterstrichen die Abgeordneten noch einmal die Bedeutung des Hafens für die saarländische Wirtschaft.

Der CDA-Landesvorsitzende Marc Speicher, MdL erklärte bereits zuvor: "Der Saarhafen Saarlouis-Dillingen ist einer der bedeutendsten Umschlagplätze in ganz Deutschland. Im Jahr 2017 ist der Güterumschlag um rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Nie zuvor in der 30-jährigen Geschichte des Hafens wurden mehr Güter umgeschlagen als 2017. Das ist Rekord. Dank des Hafens in Saarlouis müssen nicht tausende zusätzliche Lastwagen über unsere Straßen rollen – das ist eine echte Entlastung für die Saarländer, unsere Ortsdurchfahrten und die Autobahnen! Mit der Ortsumgehung Roden bis zum Hafen und dem damit verbunden direkten Bundesstraßenanschluss rückt der Hafen noch näher an das deutsche Fernstraßennetz. Das ermöglicht eine noch engere Verbindung zwischen den Verkehrsträgern Wasser, Schiene und Straße. Der Hafen in Saarlouis zählt zu den größten in der Bundesrepublik. Wir wollen dafür sorgen, dass das auch in Zukunft so bleibt."