Zur Nominierung von Annegret Kramp-Karrenbauer als Generalsekretärin der CDU, von Tobias Hans als Ministerpräsidenten sowie Peter Strobel als Minister für Finanzen, Europa und Jusitiz sowie Alexander Funk als CDU-Fraktionsvorsitzenden erklärt der CDA-Landesvorsitzende Marc Speicher MdL:
"Wir begrüßen die Nominierung von Annegret Kramp-Karrenbauer als Generalsekretärin der CDU und Tobias Hans als Ministerpräsidenten des Saarlandes und freuen uns mit unseren Kollegen. Beide sind Mitglied der CDA. Die CDU Saar steht vor einem großen Umbruch. Mit Annegret Kramp-Karrenbauer als Ministerpräsidentin verlieren wir eine erfolgreiche Politikerin für die Interesse unseres Saarlandes. Sie ist eine Idealbesetzung als neue Generalsekretärin der CDU Deutschlands. Annegret Kramp-Karrenbauer wird das Profil der CDU als einziger Volkspartei stärken und entscheidend weiterentwickeln. Sie ist eine echte Verstärkung für Berlin und wird uns auch als Saarländer erhalten bleiben. Insbesondere freuen wir uns dass mit Annegret Kramp-Karrenbauer und Tobias Hans zwei CDA-Kollegen an entscheidender Position Verantwortung tragen werden.
Annegret Kramp-Karrenbauer hat als Ministerpräsidentin eine hervorragende Arbeit geleistet und hinterlässt ein Saarland, das gut für die kommenden Herausforderungen gerüstet ist. Mit Tobias Hans bekommt das Saarland einen jungen, engagierten Ministerpräsidenten, der die gute Arbeit von Annegret Kramp-Karrenbauer fortführen und die Zukunft des Landes tatkräftig gestalten wird. Die CDA Saar wünscht beiden bei ihrer neuen Aufgabe viel Erfolg und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.
Zusammen mit Peter Strobel als neuem Minister für Finanzen und Europa sowie Justiz und Alexander Funk als Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion gehen wir mit einer hervorragenden Aufstellung in die kommenden Jahre."