Mitglieder der CDA Saar übergeben Spenden an Malteser Saarlouis

03.05.2022

Am Dienstag, den 03.05.2022 durften Mitglieder des Landesvorstandes der CDA Saar einen Spendenbetrag in Höhe von 1.000 € an die Malteser der Gliederungen Saarlouis und Lebach überreichen.
Die Malteser Saarlouis-Lebach überführen regelmäßig Hilfsgüter in die Ukraine. Das Geld wird benötigt, um die Hilfstransporte zu finanzieren und auch kurzfristig benötigte Hilfsgüter einkaufen zu können.
Bislang konnten die Malteser Gliederungen Saarlouis und Lebach gemeinsam über 100 Tonnen Hilfsgüter sammeln. Der Großteil davon ist bereits in Ivano-Frankivsk in der Westukraine angekommen. Dort arbeiten die saarländischen Malteser seit 30 Jahren mit der Ortsgruppe zusammen. Die Malteser Ivano-Frankivsk betreuen und verpflegen täglich etwa 3000 Flüchtlinge aus der Ostukraine. Sie verteilen außerdem Hilfsgüter in umkämpfte Städte, wie etwa Charkiw.
Darüber hinaus wurden durch die Malteser Saarlouis mehrere Hilfsfahrzeuge in die Ukraine überführt. Sie dienen den dortigen Maltesern nun der Bewältigung der zurzeit anfallenden Aufgaben.
Die CDA Saar bedankt sich ganz herzliche für den unermüdlichen Einsatz der Malteser für die so wichtige Hilfe der Menschen in der Ukraine.
Hintergrund: Die CDA Saar hat am 19. und 26.03.2022 in Saarlouis am Großen Markt die Tage des Fleischkäs‘ begangen. Dabei wurden Fleischkäsebrötchen verschenkt und um Spenden für die Arbeit der Malteser gebeten. Die gesammelten Spenden können jetzt die Arbeit der Malteser Saarlouis unterstützen.