Neuer Bundesvorstand der Jungen CDA gewählt

15.09.2018

Alle vier Jahre wählt die Junge CDA ihren Bundesvorstand. Dieses Jahr war es wieder so weit. Mit Gernot Nahrung als neuen Bundesvorsitzenden und den vier Stellvertretern Janna Gall, Kim Thy Tong, Patricia Kopietz und Venja Lang stellt sich die Junge CDA neu auf. Der neue Bundesvorstand wird damit für die kommenden Jahre junge Impulse innerhalb der CDA setzen.

Auf der diesjährigen Bundestagung im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin gab einiges an Programm für die Tagungsteilnehmer. Neben Besuchen von Peter Tauber sowie Karl-Josef Laumann und mehreren inhaltlichen Workshops, galt es den neuen Bundesvorstand zu wählen.

Nach vier Jahren Einsatz für die Junge CDA gab Tabea Radke nun den Staffelstab an den neuen Vorsitzenden Gernot Nahrung weiter. Ohne Gegenkandidaten bekamen alle Vorsitzenden eine breite Zustimmung bei ihrer Wahl und können jetzt mit ordentlicher Rückendeckung ihr neues Amt antreten.

Bundeswehr ohne Rekruten, und nu?

Vor den Wahlen war die Bundestagung hauptsächlich von inhaltlicher Arbeit geprägt. So entstand eine rege Diskussion mit Peter Tauber über das Image der Bundeswehr. Die Junge CDA überreichte dem Staatssekretär im Verteidigungsministerium dazu einen Antrag über mehr Sold für den Freiwilligen Wehrdienst sowie für den Freiwilligen Sozialdienst. Der Antrag ging auf die Initiative der saarländischen Delegierten zurück. Dem folgten rege Wortmeldungen. Es war ein Thema, das viele im Raum bewegte und das am Abend noch hitzig diskutiert wurde.

Workshops, Workshops, Workshops

Auch die Themen der Workshops hatten es in sich. Darf ich bei der Arbeit im Internet surfen? Google oder Goethe, was brauch unsere Schulbildung? Gesundes Arbeiten, wie halte ich mich am Arbeitsplatz fit? Mit den Workshops zeigte die JCDA, welche Themen ihnen am Herzen liegen und worüber wohl auch in der Zukunft noch Gesprächsbedarf herrschen wird. Das hat auch der CDA Bundesvorsitzende Karl-Josef Laumann mitgenommen.

Für den Landesverband Saar waren Tarek Akan und Dominik Gregorius bei der Tagung anwesend und brachten sich inhaltlich über Anträge und Redebeiträge für die Junge CDA ein.