CDA Saar gegen Vermögensungleichheit und für Vermögensbildung

01.05.2023

Pressemitteilung der CDA Saar

Tag der Arbeit: CDU-Arbeitnehmer fordern Saarländische Initiative gegen Vermögensungleichheit und für Vermögensbildung

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft ruft als CDU-Sozialausschüsse und CDU-Arbeitnehmerorganisation auch dieses Jahr zur Teilnahme an den traditionellen Maikundgebungen auf. „Solidarität ist gerade in Zeiten, in denen immer mehr Menschen den Eindruck haben, dass es nur noch um Ellenbogen und Gegeneinader geht ein wichtiger Wert, den es zu erhalten und auszubauen gilt“, erklärt der CDA-Landesvorsitzende und CDU-Bundesvorstandsmitglied, Marc Speicher MdL.

Die CDA Saar fordert außerdem einen verstärkten Einsatz gegen die hohe und zunehmend wachsende Vermögensungleichheit in Deutschland.

„In Deutschland ist die Ungleichheit der Vermögen sehr hoch. Es muss daher massiv etwas für die Vermögensbildung breiter Maßen getan werden. Die staatliche Unterstützung der Vermögensbildung zur Beteiligung am Produktivvermögen muss daher massiv ausgebaut werden. Vermögensbildung zur Förderung der Mitarbeiterbeteiligung sowie Beteiligung an Unternehmen braucht wieder staatliche Anreize, die ihren Namen verdienen. Daher müssen die Freibeträge für Mitarbeiterbeteiligung auf 12.000 Euro pro Jahr angehoben werden. Außerdem müssen die Förderprogramme für Beteiligung an langfristigen Produktivkapital deutlich erhöht werden und die Zinsen für langfristige Beteiligung für kleinere und mittlere Einkommensbezieher steuerfrei gestellt werden. Wir fordern eine Initiative der saarländischen Landesregierung gegen Vermögensungleichheit und zur Förderung der Vermögensbildung für kleinere und mittlere Einkommen“, so der Landesvorsitzende Marc Speicher MdL.

Marc Speicher MdL
Mobil: 0177/6497705
66740 Saarlouis