CDU-Arbeitnehmer erneuern Forderung für Mopedfahren ab 15 im Saarland

27.05.2020

Bereits zum Jahreswechsel hatte der CDA-Landesverband eine öffentliche Debatte im Saarland mit der Forderung nach Einführung des Mopedfahrens mit 15 Jahren losgetreten. Diese Umsetzung soll nun nach Meinung der CDU-Arbeitnehmer nach nun erfolgter Entscheidung im Nachbarland Rheinland-Pfalz auch im Saarland rasch erfolgen.

Der CDA-Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete Marc Speicher erklärt: „Wir fordern die saarländische Verkehrsministerin auf per Landesverordnung das Fahren mit Moped bereits mit 15 Jahren zu erlauben. Dies ist seit Januar möglich. Und nun sollte dies auch endlich im saarland umgesetzt werden. Dies ist ein Fortschritt für junge Auszubildende, beispielsweise in Handwerksberufen, und ganz allgemein ein Fortschritt für die Mobilität junger Leute. Insbesondere im ländlichen Raum, der oftmals schlecht an den ÖPNV angebunden ist, ist dies eine Möglichkeit den Weg in die Schule oder zur Ausbildungsstelle zu erleichtern. Dies entlastet nicht nur die jungen Menschen, sondern oftmals auch die ganze Familie, weil das Fahrenmüssen der eigenen Kinder oder Enkelkinder entfallen kann.

Gerade durch die Corona bedingten Einschränkungen und der erhöhten Infektionsgefahr in engen Bussen und Bahnen kann Mopedfahren ab 15 den öffentlichen Personennahverkehr entlasten und Menschen schützen. Außerdem ist mehr Mobilität auch eine Chance für mehr Abwechslung durch die eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten.“

Die CDA fordert die Absenkung des Mindestalters an der Saar, was seit Jahreswechsel möglich ist. In entsprechenden Modellprojekten haben Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bereits seit Jahren positive Erfahrungen gemacht. Mit dem Mopedführerschein dürfen dann u.a. neben Mopeds auch sogenannte Mikrocars gefahren werden. Außerdem kann bereits ein halbes Jahr vorher mit dem Führerschein angefangen werden.