Es war auch ein historischer Moment als der CDA Kreisverband Merzig-Wadern sich am 23. Februar im Rahmen einer Videokonferenz neu gegründet hat. Er ist damit der erste CDA Kreisverband in Deutschland, der sich rein digital gegründet hat.
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem in der Sozial- und Gesellschaftspolitik: für sichere und auskömmliche Renten, für eine auf Beschäftigung ausgerichtete Arbeitsmarktpolitik, für Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt, für eine menschenwürdige Pflege, für verlässliche und solidarische Sozialversicherungen.
Die CDA ist eine Vereinigung der CDU und ihr eng verbunden. Sie ist die Stimme der Beschäftigten und ihrer Familien in der CDU. Nach der Neugründung des Kreisverbandes Merzig-Wadern ist die CDA nunmehr wieder flächendeckend im Saarland vertreten.
In der gut einstündigen virtuellen Sitzung, die von dem CDA-Landesvorsitzenden MdL Marc Speicher geleitet wurde, ist Michael Leibig (Wadern) einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt worden. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Esther Schwarz (Merzig) und Michael Molitor (Wadern) gewählt. „Mir ist es ein starkes Bedürfnis, den Arbeitnehmern in unserem Landkreis eine stärkere Stimme zu geben“, betont der frisch gewählte Kreisvorsitzende Michael Leibig und führt weiter aus: „Wir haben so viele sozialpolitische Themen, die es zu betreuen gilt. Gerade jetzt in der Corona-Pandemie haben viele Arbeitnehmer Existenzängste. Kurzarbeitergeld oder finanzieller Ausgleich im Homeoffice sind nur einige Beispiele in der Coronapandemie, die es auszuloten gilt“.
An dieser Stelle ergänzt Stellvertreterin Esther Schwarz: „Homeoffice einerseits und Kinderbetreuung wegen geschlossener Schulen und Kitas andererseits, für Familien ist das Ganze eine sehr große Belastung. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Pandemie, wie beispielsweise die lange Zeit unbeantwortete Frage der Behandlung zusätzlicher Kinderkranktage, haben zu viel Frustration und Ärger zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern geführt“.
Die finanziellen Rahmenbedingungen junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer möchte Michael Molitor, ebenfalls stellvertretender Vorsitzender, verbessern. „Wir brauchen höhere Steuerfreibeträge für diejenigen, die sich Eigentum ansparen wollen, sowie mehr Verlässlichkeit bei Arbeitsverhältnissen. Es darf nicht sein, dass der Erwerb eigenen Wohneigentums oder die Gründung einer Familie auf die lange Bank geschoben werden, weil junge Arbeitnehmer sich in finanziell und beruflich ungewissen Verhältnissen befinden. Das Hangeln von Kurzzeitvertrag zu Kurzzeitvertrag muss endlich ein Ende finden“.
Zum Schatzmeister wurde Markus Pitzius (Merzig) gewählt. Das Amt der Schriftführerin übernimmt zukünftig Melanie Kindt (Merzig). Pressesprecherin des CDA-Kreisverbandes wurde Dr. Kathrin Müller (Wadern). Die digitalen Aufgaben werden von Sven Fontaine (Beckingen) wahrgenommen. Für die Organisation von Veranstaltungen und Aktionen wird zukünftig Joachim Bayer (Merzig) zuständig sein. Die Mitglieder im neuen Kreisvorstand werden von Markus Wollscheid (Wadern) betreut. D
aneben wurden Dr. Michaela Klauck (Losheim), MdL Ulrich Schnur (Wadern) und Dirk Bastuck (Merzig)zu Beisitzern im neuen Vorstand gewählt.
Als Gäste waren der CDU-Kreisvorsitzende und Bürgermeister von Merzig, Marcus Hoffeld, MdL Stefan Thielen, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion und das Mitglied des Bundesvorstandes der Jungen Union, Philip Hoffmann, anwesend, die jeweils ein kurzes Grußwort hielten.

